Aktuelles / Einsätze: ChangeMe

Essentiell

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Website zu ermöglichen.

Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
Freiwillige Feuerwehr Georgensgmünd
Genutzte Technologien
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

• IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

• Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald die Sitzung beendet ist.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen

• fe_typo_user
Logo der Feuerwehr Georgensgmünd
Aktuelles / Einsätze

Jahreshauptversammlung 2023

icon.crdate13.01.2023

Jahreshauptversammlung 2023

Im Winklersaal des Bürgerhauses „Zur Krone“ konnte der 2. Vorsitzender Samir Mix die aktiven Floriansjünger und auch zahlreiche passive und fördernde Mitglieder sowie die Ehrenmitglieder begrüßen. Die besten Wünsche übermittelte er auch von Vorstand Marco Schneck, welcher krankheitsbedingt die Versammlung nicht Leiten konnte. Vertreten waren auch Bürgermeister Ben Schwarz und etliche Gemeinderäte sowie die Feuerwehrführung des Landkreises Roth mit Kreisbrandrat Christian Mederer und Kreisbrandinspektor Roland Ritthammer und Kreisbrandmeister Hans Wolfsberger.

Bürgermeister Schwarz freute sich die Feuerwehrangehörigen zu einer normalen Jahreshauptversammlung ohne coronabedingte Auflagen oder Verschiebungen begrüßen zu können. Nach zwei Jahren mit Einschränkungen hat es die Feuerwehr geschafft in 2022 einen fast regulären Übungs- und Ausbildungsdienst auszurichten. Hier der Dank an die Ausbilder, Schiedsrichter, Prüfer und natürlich die zahlreichen Teilnehmer an Leistungsprüfung oder modularen Truppmann Ausbildung. Feuerwehr heißt für andere ehrenamtlich da zu sein und miteinander Menschen in Not zu helfen. Nachdenklich stimmen Ihn allerdings die Meldungen rund um Angriffe auf Einsatzkräfte. Hier ist in Georgensgmünd noch nichts vorgefallen und dies, so der Wunsch des Bürgermeisters, soll auch so bleiben. Mit den Planungen für ein neues Feuerwehrgeräteaus der Stützpunktwehr stehe man am Anfang eines interessanten Prozesses, der miteinander sicherlich konstruktiv gestaltete werden kann.

Den Grußworten von Schwarz konnte sich Kreisbrandrat Christian Mederer nur anschließen und ebenfalls Dank für den geleisteten Dienst aussprechen, auch im Namen der gesamten Kreisbrandinspektion.

Dass Engagement und Ehrenamt über Jahrzehnte gehen kann und nicht nur sporadisch und kurzfristig ist, zeigten die Ehrungen für langjährige Mitglieder. Für 40 Jahre aktiven Dienst wurden Alexander Hagen geehrte, welcher leider an der Jahreshauptversammlung nicht anwesend sein konnte.

Für 25 Jahre passive oder fördernde Mitgliedschaft wurden Oliver Denzler, Harald Wechsler und Uwe Wittmann geehrt. Für 40 Jahre Jochen Endres, Ralph Endres, Thomas Geier, Manfred Grimm, Jürgen Sairinger und Franz Ullamann. Bereits seit 50 Jahren ist Fritz Böhm Mitglieder der Gmünder Feuerwehr. Auf 60 Jahre kann Erich Nachtnebel zurückblicken.

Im Jahr 2022 konnten alle Vereinsveranstaltungen wieder wie gewohnt stattfinden. Das Wasserradfest war laut Samir Mix ein voller Erfolg. Die Gmünder Bürgerinnen und Bürger wollten sich wieder treffen und zusammen Feiern nach den letzten 2 Jahre. Ob Jugendfreizeit in Stockheim, Kirchweihfestzug, Kameradschaftsabend oder die Fischpartie, alles wurde planmäßig Durchgeführt.

Der Jahresrückblick von Kommandant und Kreisbrandmeister Klaus Wolfsberger zeigte mit 99 Einsätzen einen weiterhin hohen Stand. Es galt 21 Brände, 34 technische Hilfeleistungen, diverse Kleineinsätze und Sicherheitswachen zu bewältigen. Auch waren 24 Falschalarme durch Brandmeldeanlagen aufgelaufen.

Laut Bericht kamen 2.727 Einsatzstunden zusammen was rund 1.000 Stunden mehr als 2021 waren und der höchste Wert seit der Aufzeichnung der Einsatzstunden.

Bemerkbar macht sich der sehr heiße und trockenen Sommer 2022. So lag der Schwerpunkt bei zahlreichen Vegetations- und Waldbränden. Einer der größten der letzten Jahre war der Brand bei Mauk in der Nähe der Bundesstraße 2 der sich über mehrere Stunden hinzog und auch in den darauffolgenden Tagen die Feuerwehr mit Nachlöscharbeiten beschäftigte. Hier waren neben zahlreichen Feuerwehren auch bis zu drei Polizeihubschrauber mit Löschwasserbehältern im Einsatz. Die Gmünder Wehr war überörtlich mit der Drehleiter beim Brand eines Gewerbebetriebs in Trautenfurt bei Spalt im Einsatz, ebenso mit zahlreichen Fahrzeugen beim Brand des Campingplatzes in Wallesau.

Kommandant Wolfsberger ernannte seinen Stellvertreter Timo Späth nach bestandenem Zugführerlehrgang zum Brandmeister und den Gruppenführer Steffen Reichel zum Löschmeister.

Die aktive Wehr hat derzeit 68 Mitglieder darunter fünf weibliche Einsatzkräfte. Derzeit sind 18 Jungen und Mädchen in der Jugendgruppe aktiv, wie Jugendwart Martin Naumann berichtete. Die Kinderfeuerwehr hat sich in Georgensgmünd etabliert. Hier werden derzeit 18 Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren einmal im Monat an den Feuerwehrdienst spielerisch herangeführt.